Wir empfehlen den Ort des Katzenturms immer mal wieder zu variieren um Deiner Katze möglichst viel Abwechslung zu bieten & gemeinsam heraus zu finden, wie ihr der Einsatz ihres Katzenturms am besten gefällt.
Platzierst Du den Katzenturm in der Nähe eines Fensters, kann Deine Katze gemütlich aus der ersten Reihe beobachten, was draußen so passiert. Gerade für Wohnungskatzen ist der Blick aus dem Fenster sehr interessant & sie freuen sich über bequeme Plätze beim "Katzen-Fernsehschauen".
Achtung: Fenster ausreichend sichern! Niemals kippen - gekippte Fenster sind lebensgefährlich für Katzen. Beim Versuch hinauszuklettern können sie sich lebensbedrohliche Verletzungen zuziehen.
Ist Deine Katze der Typ "extrem geselliger (Arbeits-)Kollege" und lässt Dich im Home-Office nicht so richtig arbeiten? Dann platziere den Turm neben Deinen Schreibtisch/Arbeitsplatz . Deine Katze kann in Deiner Nähe sein & Dich von perfekter Höhe aus beobachten ohne auf Deiner Tastatur zu liegen.
Katzen sind sehr neugierig. Können sie einen Ort nicht einsehen, erkunden sie diesen - natürlich, was auch sonst?! Da kann Katze dann auch nicht immer nachvollziehen, warum der Sprung auf den Esstisch ein Tabu sein soll. Wenn Du die ständigen Diskussionen mit Deiner Katze über Besuche auf dem Esstisch leid bist, probiere doch einfach mal aus, den Katzenturm in die Nähe zu stellen, so dass Deine Katze den "verbotenen" Platz einsehen und ihre Neugier aus der Distanz stillen kann.
Wenn Deiner Katze nach Rückzug ist, platziere den Turm an einer Stelle, wo sie Ruhe finden kann & nicht ständig Unruhe herrscht oder Menschen vorbei laufen. Wenn sie nichts verpassen möchte beim Besuch von Gästen, stelle den Turm in Eure Runde, dann kann sie mitten im Geschehen dabei sein.